ABLAUF

So entsteht dein Design.

Design ist visualisierte Unter­nehmens­strategie – um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss ich dein Unter­nehmen und die Strategie zunächst ver­stehen und hinter­fragen. Dieser Prozess ist mehr als ein kurzes Briefing-Gespräch. Bist du bereit, diesen Weg mit mir zu gehen?

Hallo Elena! Ich mache mich gerade selbstständig und brauche ein passendes Design und alles drumherum.
Kannst du mir ein Angebot machen?

Hallo! ?
Ein spannender und schöner Schritt, der Weg in die Selbständigkeit. Sehr gerne begleite ich dich dabei und erstelle für dich ein Design, das deine Professionalität und deine Leistungen sichtbar macht. 
Um dir ein passendes Angebot erstellen zu können, sollten wir einen Kennenlernen-Termin vereinbaren.

1. Erstgespräch

Wir lernen uns kennen und besprechen, was deine Ziele sind und womit ich dir dabei helfen kann, diese zu erreichen. Im Erstgespräch sollst du ein Gefühl dafür bekommen, wie ich arbeite, was mir wichtig ist und ob du Lust auf eine Zusammenarbeit hast.

Kostenlos, online oder offline (in Bonn und Umgebung).

Es war schön, dich und dein neues Business kennengelernt zu haben. Ich schicke dir morgen ein individuelles Angebot über alle Punkte, die wir besprochen haben. 

Super, ich freue mich auf dein Angebot. 

2. Individuelles Angebot

Individuell auf deinen Bedarf abgestimmt erstelle ich dir ein Angebot. Das Angebot enthält neben dem Design-Prozess auf Wunsch auch Druckkosten und/oder Kosten für die Programmierung, für Fotografie und alles, was du brauchst – ich integriere dazu bei Bedarf weitere Expert:innen aus meinem Netzwerk in das Projekt.

Je nach Umfang des Projektes erhältst du das Angebot 2 – 5 Werktage nach unserem Erstgespräch.

Danke, das Angebot sieht gut aus. Gerne nehme ich es an und freue mich auf die Zusammenarbeit! 

Super, vielen Dank für dein Vertrauen. Auch ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Als nächster Schritt steht der Branding Workshop an, damit ich ein genaues Verständnis von dir und deinem Business bekomme.
#erstverstehendanngestalten 

Dazu schicke ich dir die Fragebögen per E-Mail zu, und du kannst sie in Ruhe beantworten. Nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst und melde dich bei Fragen jederzeit gerne. 

Alles klar, das klingt spannend. 
Ich werde mir dafür zwei Wochen Zeit nehmen.

3. Branding Workshop

Ich muss dein Business verstehen, um es gestalten zu können – dafür habe ich einen Branding Workshop etabliert. Für Unternehmen mit mehreren Mitarbeiter:innen plane ich für den Workshop einen halben bis ganzen Tag ein, für Einzelunternehmer:innen halte ich es schlanker: Ich schicke dir ein paar Fragebögen zu, in denen du Fragen zu deinen Werten, deiner Zielgruppe und dem Mehrwert deines Angebots beantworten kannst. Auch ein paar ungewöhnliche Fragen wie „Wenn dein Unternehmen ein Tier wäre, welches wäre es?“ sind mit dabei.

Deine Antworten sind dann die Basis für meine Analyse und für das Design. Darüber hinaus hilft dir die Reflexion im Workshop erfahrungsgemäß auch bei einer bewussten und zielgerichteten Positionierung deiner Angebote – und ist somit ein echter Erfolgstreiber!

Versenden der Fragebögen nach Auftragsbestätigung, Zeitspanne zur Beantwortung wird individuell besprochen.

Ich habe dir die Workshop Sheets ausgefüllt zurück geschickt. Wahnsinn, ich habe wirklich noch viele Gedankenanstöße für mein Business daraus mitnehmen können! Wirklich eine gute Reflexionsübung.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie du daraus ein Design ableiten wirst …?

Keine Sorge, dafür hast du ja mich. 😉
Danke für deine aufschlussreichen Antworten! Jetzt habe ich ein gutes Verständnis von deinem Business.
Im ersten Schritt analysiere ich dein Marktumfeld mit dem Fokus Design und stelle dir die Ergebnisse vor. 

4. Design Analyse

Wie sehen potenzielle Kund:innen dich und dein Business und wie sehen deine Mitbewerber:innen aus? Welche Werte werden vermittelt, welche Stimmung wird transportiert – und warum?

In der Design Analyse schaue ich mir deine Branche und die Mitbewerber:innen ganz genau an und vergleiche (je nach Projektumfang) Logos, Webseiten, Farben, Schriften, Bildstile, Textstile, Social Media Auftritte und mehr. Diese Erkenntnisse helfen dir und mir, den Markt und die Zielgruppe zu verstehen und verhindern eine Ähnlichkeit deines Designs zum Design deiner Mitbewerber:innen.

Konkrete Inhalte und Dauer abhängig von Projektumfang und -zielen und von der Marktsituation.

Vielen Dank für die Präsentation der Design Analyse, unter diesen Aspekten habe ich meine Mitbewerber:innen bisher noch gar nicht gesehen! Das war sehr aufschlussreich. Ich folge gerne deiner Empfehlung zu der angestrebten Positionierungsstrategie. 

Super, dann kann ich jetzt mit den Moodboards starten. 

5. Moodboards

Um vor der eigentlichen Kreation eines Corporate Designs eine Stilrichtung auszuloten, die zu dir, deinem Business und zu deiner Positionierung passt, starte ich mit Moodboards. Moodboards sind Sammlungen von Inspirationen zu Farben, Designstilen und Schriften. Wenn du dir schon selbst Gedanken gemacht hast, fließen diese an dieser Stelle mit ein – das ist aber keine Voraussetzung.

Die Moodboards besprechen wir in einem gemeinsamen Meeting, da es mir wichtig ist, deine ehrliche Reaktion einfangen zu können. Auf dein Feedback hin wird das passende Moodboard dann weiter verfeinert.

Ca. 5 Werktage nach Zusendung der Workshop Fragebögen, je nach Verfügbarkeit.

Hier schicke ich dir die zwei besprochenen Moodboards. Schau nochmal in Ruhe drauf und melde dich bei Fragen.

Danke! Das obere ist genau meins! Es ist schön natürlich und spiegelt sehr gut meinen Charakter wider!

Super, dann entwickle ich als nächstes Logo- und Layout-Entwürfe in diese Richtung. 

6. Kreation des Designs

Die Vorbereitung ist abgeschlossen und jetzt geht’s richtig los mit dem Gestalten. Ich entwickle Bildideen, Logo-Entwürfe und Layouts für dein Business. Wir besprechen die Ergebnisse und nähern und so step by step deinem Corporate Design.

Als Ergebnis erhältst du ein Daten-Paket mit deinem Logo in allen gängigen Dateiformaten und einen Corporate Design Styleguide, in dem die Farbwerte, Schriftarten und ggf. weitere Designelemente beschrieben sind. Das ist dein Regelwerk für alle Medien, die zukünftig für dein Business gestaltet werden (egal ob von mir oder von Anderen).

Keine festgelegte Anzahl an Korrekturschleifen – deine Zufriedenheit ist das Ziel.

Das ist dein Corporate Design Paket – bei Fragen melde dich gerne.

Vielen Dank! Ein tolles Gefühl, wie mein Business jetzt zum Leben erweckt wird. Ich freue mich auf die Layouts mit diesem Design. 

7. Umsetzung

Mit der Grundlage des Corporate Designs gestalte ich dann alles, was du für dein Business brauchst: Website, Geschäftsausstattung, Flyer, Werbematerial, Social Media Vorlagen, Fahrzeugbeschriftung, Fassadenschilder, …

Bei Bedarf kommen dann auch weitere Expert:innen aus meinem Netzwerk mit ins Spiel, zum Beispiel für Fotografie, Programmierung, Text/Lektorat oder Social Media Strategie. Bei Drucksachen achte ich auf eine nachhaltige Produktion, sodass deine Werbematerialien den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck bekommen.
(Tipps zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier.)

Zeitspanne für die Umsetzung abhängig von Umfang, Kapazität und weiteren Dienstleistern wie Druckereien.

Dein Design ist bereit zum Durchstarten! Die Website ist online, Social Media Vorlagen liegen bereit und die Drucksachen sind in den nächsten Tagen bei dir. Viel Erfolg! 

Danke! Ich freue mich darauf, alles jetzt im Einsatz zu haben. Für die geplante Broschüre melde ich mich in zwei Monaten wieder bei dir. 

Diesen Weg möchtest du auch gehen?