ÜBER MICH

Ich bin Elena, deine Designerin.

12 Fakten über mich

  1. Als mir als Kind ein Ausmalbuch geschenkt wurde, habe ich geweint – weil es „schon voll“ war (ich mag lieber das weiße, leere Blatt).
  2. Ich habe in der elften Klasse ein Jahr in Mexiko gelebt und spreche daher spanisch und liebe mexikanisches Essen.
  3. Ich mag Karneval feiern, ich mag sogar die Musik.
  4. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf im Sauerland mit 2.000 Einwohnern.
  5. Als Studentin habe ich unter anderem als Weihnachtsengel und als Osterhase gearbeitet.
  6. Ich habe mit meinem Mann eine Weltreise über 8 Monate durch 20 Länder gemacht und bin dadurch sehr gut darin geworden, spontane Herausforderungen zu meistern.
  7. Ich liebe Festivals, weil dort alle frei von Terminen sind und gute Laune haben.
  8. Mein Fahrrad kommt vom Sperrmüll, ist aber das beste Fahrrad, das ich je hatte.
  9. Ich starte gerne mit Hullahoop und Yoga in den Tag.
  10. Ich hatte Mathe LK im Abitur und bin gut im räumlichen Denken.
  11. Ich bevorzuge Chips vor Schokolade.
  12. Ich bin eine gute Schwimmerin und habe als Kind immer gegen die großen Jungs gewonnen.

Was bisher geschah

2014: Bachelor of Arts: Mediendesign & Wirtschaftswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal

2014–2018: 4 Jahre Agenturerfahrung

2018: 8 Monate Weltreise (Neugierig? Hier gibt’s Bilder)

2019: Gründung/Selbständigkeit

2022: Weiterbildung an der Ecosign in Köln, Nachhaltiges Design

Netzwerke & Initiativen

BDG: Ich bin Mitglied im Berufsverband Kommunikationsdesign, um mich regelmäßig mit Kolleg:innen aus ganz Deutschland zu neuen Technologien, Trends und mehr auszutauschen.

Creatives For Future: Im Kampf für den Klima- und Umweltschutz engagiere ich mich mit Design und Konzeption bei verschiedenen Projekten.

BPW: Im internationalen Netzwerk der Business and Professional Women tausche ich mich mit anderen selbständigen und angestellten Frauen zu beruflichen Themen aus und gewinne spannende Impulse aus unterschiedlichen Branchen.

Lilohilft e.V.: Ich unterstütze den von zwei meiner Kundinnen ins Leben gerufenen Verein Lilohilft e.V. mit Design und Kommunikation für Spendenaufrufe, Eventankündigungen, Website und mehr.

Co-Profis

Viele meiner Projekte brauchen mehr als das Design. Je nach Bedarf stelle ich das passende Team aus Expert:innen zusammen:

  • Julia Bartel, bajuna, Programmierung (Dortmund)
  • Daniela Sauer, DO IT SOCIAL, Social Media (Dortmund)
  • Sarah Köster, Fotografie (Witten/Dortmund)
  • Max Zindel, Fotografie (Bonn) (Fotos auf dieser Website)
  • Doris Schwingenheuer, Fotografie (Unna)
  • Carla Böwering, Illustration (Madrid)
  • Sandra Vahle, starscave, Text & Social Media (Dortmund)
  • Sonja Theile Ochel, Rheinda, Social Media & Online Marketing (Köln)
  • Marco Prehler, Text (Frankfurt a. M.)
  • … und andere

Für Druck und Produktion arbeite ich bevorzugt mit nachhaltig wirtschaftenden Partnern zusammen:

Du willst mich kennenlernen?