HÄUFIGE FRAGEN

Du hast Fragen?
Ich habe Antworten.

Was kostet ein Logo?

Ein Logo ist immer nur ein Teil eines gesamten Corporate Designs, und somit bei mir nicht als Einzelleistung möglich. Nur ein Logo ohne Design-Konzept zu verkaufen, ist aus meiner Sicht unprofessionell – als würde ein Architekt nur die Grundmauern planen und dich mit der Raumaufteilung allein lassen.

Die Kosten für die Entwicklung eines kompletten Corporate Designs hängt von einigen Faktoren ab: unter anderem von der Größe und der Struktur des Unternehmens (Aufwand für Planung und Abstimmung), von der Marktsituation (Tiefe der Konkurrenz-Analyse), von der Komplexität des Produktes oder der Dienstleistung und vielem mehr. All diese Faktoren klären wir im Erstgespräch und du erhältst ein individuelles Angebot mit allen Leistungen, die für deinen Erfolg wichtig sind.

Schreib mich gerne an!

Was bekomme ich, wenn ich ein Corporate Design beauftrage?

Da ein Corporate Design nicht nur aus einem Logo besteht,  erhältst du von mir auch mehr als eine Datei. Jedes Corporate Design Paket besteht bei mir aus:

  • Logo-Paket in allen gängigen Dateiformaten (für RGB und CMYK, pixel- und vektorbasiert) und in mehreren Varianten (z. B. mehrfarbig und einfarbig, mit und ohne Unterzeile usw.)
  • Corporate Design Styleguide als PDF, mit Angaben von Farbwerten (RGB, CMYK und RAL), Namen und Anwendungshinweise zu den verwendenden Schriftarten und -schnitten, Mindestabstände des Logos und ggf. Hinweise zu weiteren grafischen Elementen wie Störer, Icons oder Ähnliches.

Wenn du dazu ein konkretes Beispiel sehen möchtest, schreib mich gerne an und ich zeige dir im Erstgespräch ein Corporate Design Paket zu einem meiner Kundenprojekte.

Welche Arbeit kommt auf mich zu, wenn ich ein Design beauftrage?

Um ein passendes Corporate Design erstellen zu können, muss ich zunächst dich und dein Business gut verstehen. Denn Design ist im besten Fall visualisierte Unternehmensstrategie. Im ersten Schritt geht es also intensiv um das Verstehen, und dazu brauche ich natürlich deinen Input.

Im Branding Workshop stelle ich viele Fragen, deren Beantwortung mitunter ein bisschen Nachdenken und Reflektieren erfordert. In welcher Form und in welchem Umfang der Workshop stattfindet, klären wir im Erstgespräch. Bei Unternehmen mit mehreren Mitarbeitenden ist es sinnvoll, diese in den Workshop mit einzubeziehen. Aber auch bei Solo-Selbstständigen, für die ich den Workshop auf ein Set aus Fragebögen komprimiert habe, sollten für die Bearbeitung ein paar Stunden auf mehrere Tage verteilt eingeplant werden.

Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit werden wir immer wieder Meetings zur Abstimmung vereinbaren, auf Wunsch auch mit mehreren Entscheidern. Die Anzahl der Abstimmungsrunden ist bei mir nicht vorher festgelegt, sondern ist abhängig von der Komplexität des Projektes.

Ein weiterer entscheidender Punkt für den Umfang deines Aufwandes ist, ob du Texte, Bilder und andere Inhalte selbst erstellst oder auch das in die Hände von weiteren Profis legen möchtest. Je mehr in Eigenregie entstehen soll, desto mehr Aufwand liegt natürlich bei dir. Gerne berate ich dich dazu und vermittle bei Bedarf auch Fotograf:in, Texter:in oder andere Expert:innen.

Wie lange dauert es, eine Corporate Design erstellen zu lassen?

Bei Solo-Selbstständigen dauert die Entwicklung eines Corporate Designs inklusive Website in der Regel etwa zwei bis drei Monate. Bei Unternehmen kann der gesamte Prozess natürlich länger dauern, insbesondere wenn mehrere Entscheider-Ebenen zu berücksichtigen sind und die Terminfindung komplexer wird. Bei klarer vorheriger Planung ist aber auch hier eine Umsetzung in wenigen Monaten möglich.

Wenn es mal eilig sein sollte, weil beispielsweise eine Messe oder eine Konferenz ansteht, können wir den Prozess (bei entsprechender Kapazität) aber auch straffen. In unserem Erstgespräch sprechen wir über Timings und stellen bei Bedarf einen Sprint-Plan auf. Wichtig ist bei einen straffen Zeitplanung, dass ich zügig Feedback und Freigaben erhalte.

Wie lange dauert es, eine Website erstellen zu lassen?

Der Aufwand für die Erstellung einer Website hängt natürlich maßgeblich von deren geplantem Umfang ab. Eine einfache Website mit wenigen Unterseiten und ohne Shop-Funktion und Ähnliches kann ich (bei entsprechend verfügbarer Kapazität) innerhalb von etwa drei Wochen umsetzen. Vorausgesetzt natürlich, dass alle Inhalte (Texte und Bilder) pünktlich vorliegen und auch das Corporate Design bereits besteht. Eine komplexere Website braucht nicht nur mehr Zeit in der Konzeption und beim Design, sondern natürlich auch in der technischen Umsetzung und in der Content-Erstellung. 

Im Durchschnitt vergehen von der ersten Anfrage bis zum Go-Live aber meistens etwa drei Monate, da ich in den meisten Projekten auch das Corporate Design erstelle und die Erstellung von Texten und Fotos (ob durch weitere Experten oder in Eigenregie) eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Für eine möglichst schnelle Umsetzung bin ich natürlich auf schnelle Rückmeldungen und Freigaben angewiesen. Wenn die Website zu einem bestimmten Termin fertig gestellt werden soll (z. B. für eine Messe), vereinbaren wir einen konkreten Zeitplan mit Deadlines für beide Seiten.

Kann ich später selbst Änderungen an meiner Website vornehmen?

Ja, natürlich kannst du die Inhalte deiner Website jederzeit selbst anpassen. Du erhältst eine Einweisung in das Backend deiner Seite und zusätzlich eine PDF-Anleitung, in der du jederzeit nachlesen kannst, wo du was findest. Gerne übernehme ich inhaltliche Änderungen für dich, wenn du das lieber auslagern möchtest.

Grundlegende Design-Änderungen solltest du allerdings nicht vornehmen – je nachdem, in welchem System ich die Website aufbaue, sind solche Funktionen auch gesperrt. So wird gewährleistet, dass die Website immer professionell aussieht und auf allen Geräten sauber dargestellt wird.

Wenn du eine neue Unterseite oder eine Landingpage anlegen möchtest, erstelle ich dir gerne ein passendes Layout für die gewünschten Inhalte. Schreib mich dazu gerne an.

Keine Antwort gefunden?