LEISTUNGEN

Was brauchst du?

Kommunikation ist vielseitig – von Logo und Corporate Design über eine Website bis hin zu Social Media Vorlagen statte ich dich mit professionellem Design aus.

Branding Workshop

Du startest ein eigenes Business oder möchtest deinen bestehenden Auftritt anpassen, weil er nicht (mehr) zu dir und deinem Unter­nehmen passt? Dann ist ein Branding Workshop für unsere Zusammen­arbeit der erste wichtige Schritt.

Ich stelle dir viele unge­wöhn­liche Fragen – wie zum Beispiel: „Wenn dein Unter­nehmen ein Tier wäre, welches wäre es und warum?“ – und deine Ant­worten sind dann die Basis für das Design.

Darüber hinaus hilft dir die Reflexion im Workshop erfahrungs­gemäß auch bei einer bewussten und ziel­gerichteten Positionierung deiner Angebote – und ist somit ein echter Erfolgs­treiber für dich!

Der Workshop kann klein oder groß ausfallen: für Solo­selbst­ständige sind ein paar Frage­bögen ausreichend, und für Unter­nehmen mit mehreren Mit­arbei­tenden ist ein inter­aktiver, be­gleiteter Workshop sinnvoll. Den idealen Umfang für deine indivi­duellen Ziele klären wir im Erst­gespräch.

Corporate Design

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Ein­druck – und für diesen ersten Ein­druck muss dein Design zu dir und deinem Angebot passen.

Mit den Ergeb­nissen aus dem Branding Workshop entsteht dein indivi­duelles Design. Begonnen mit Mood­boards, über die wir uns einer passenden Stil­richtung nähern, über die Logo-Entwicklung bis hin zu Farb- und Schrift­gestaltung und Bildstil.

Du bekommst:

  • ein Datenpaket mit deinem Logo (für Druck und Digitales)
  • einen Design-Styleguide (mit Farbwerten, Schrift­arten & Co)
  • ein Bild für deinen Google MyBusiness Eintrag

Social Media Vorlagen

Natürlich willst du deine Bot­schaft selbständig, schnell und un­kompliziert in die Welt posaunen, ohne für jedes Social Media Posting deine Designerin zu beauf­tragen.

Ich erstelle für dich ein Set aus Canva-Vorlagen* in deinem Corporate Design, individuell zuge­schnitten auf deine Social Media Strategie. So stellst du einen professio­nellen Auftritt auf allen Kanälen sicher und deine Postings werden von deinen Follower:innen wieder­erkannt.

* Canva ist ein kostenloses Grafik­programm, mit dem du intuitiv eigene Inhalte erstellen kannst. Mehr über das Tool und worauf man dabei achten sollte erfährst du in diesem Beitrag.

Website

Zu deinem professio­nellen Online-Auftritt gehört natür­lich auch eine Website. Im Erst­gespräch klären wir den passen­den Umfang für dein Business: Reicht eine kleine, kosten­günstige Bau­kasten­lösung, oder brauchst du mehr Flexi­bilität? So oder so erhältst du ein individu­elles Layout, das deine Kund:innen optimal anspricht und deine Bot­schaft auf den Punkt bringt.

Zusammen mit der WordPress-Expertin Julia Bartel sind wir dein perfektes Website-Team und beraten dich ganz­heitlich und ehrlich zu allen Möglich­keiten, die für dich infrage kommen.

Naming

Was klingt besser: „Rote Grütze“ oder „Beeren­traum“? Neben dem Design sind natür­lich Sprache und Klang entschei­dend dafür, ob deine Botschaft bei deiner Ziel­gruppe ankommt.

Du brauchst einen passen­den Namen für dein Business oder für einzelne Produkte oder Dienst­leistungen? Gemeinsam legen wir die Voraus­setzungen fest, und ich kreiere für dich Namen, die inhalt­lich und emotional zu deiner Botschaft passen und von deiner Ziel­gruppe ver­standen und erinnert werden.

Ideenkiste

Du stehst vor einer Heraus­forderung für deine Kommuni­kation? Vielleicht eine Messe, eine Veran­staltung oder die Ein­führung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienst­leistung? Oder du brauchst einfach mal einen kreativen externen Kopf, der für dich ein Stück weiter oder um die Ecke denkt?

Ich unter­stütze dich mit kreativen Ideen und konstruk­tiven Fragen dabei, diese Heraus­forderung zu meistern. Ich gestalte natürlich direkt alle anfallenden Layouts und kümmere mich um die Produktion von nach­haltigen Messe­materialien und Druck­sachen, Give­aways, Workshop-Materialien und Co.

Beratung für deine Unter­nehmens­­kommunikation

 

„Man kann nicht nicht kommu­ni­zieren.“
Paul Watzlawick, öster­reichischer Kommu­­nikations­­wissen­­schaftler

 

Ist deine Unter­nehmens­­kommu­nikation stimmig? Wir über­prüfen es gemein­sam und nehmen sowohl die interne Kommuni­­kation (mit Mit­arbeiten­den) als auch die externe Kommuni­­kation (mit Kund:innen, Lieferant:innen und anderen Stake­­holdern) unter die Lupe.

Vermittelt deine Kommuni­­kation die Werte, die dein Unter­nehmen vertritt? Und passt das zu den Bedürf­nissen deiner Ziel­­gruppe? Zu den Bedürf­nissen deiner Mit­arbei­tenden? Und ebenso zu aktuellen gesell­­schaft­­lichen und kulturellen Ent­­wicklungen? Wie nach­haltig agiert dein Unter­­nehmen und wie nach­haltig wird es innen und außen wahr­­genommen?

In einem gemein­samen Workshop klären wir diese und weitere Fragen und leiten daraus Handlungs­­empfehlungen für eine stimmige und zeit­­gemäße Unter­nehmens­­kommuni­kation ab.

CSR-Bericht

Nachhaltigkeit ist kein Buzzword und kein Trend, sondern die Voraus­setzung für die Zukunfts­fähigkeit aller Unter­nehmen.

Ist dein Unter­nehmen gemäß der EU-Richtlinie zur CSR-Bericht­erstattung (CSR-RUG) direkt oder indirekt verpflichtet, einen Nach­haltig­keits­bericht zu erstellen? Oder möchtest du frei­willig einen Bericht über die Nach­haltig­keit deines Unter­nehmens erstellen, um eine solide Grundlage für die Kommuni­kation nach innen und außen zu haben?

Ich kenne die Richtlinie sowie weitere Regel­werke (wie zum Beispiel den Deutschen Nach­haltig­keits­kodex) und unter­stütze sowohl beratend als auch gestaltend. So wird dein Bericht zur Corporate Social Responsability nicht nur inhalt­lich stimmig, sondern wird auch von deinen Stake­holdern gern gelesen und leicht verstanden.

Netzwerk-Power

Ein kluges Sprichwort lautet: Besinne dich auf deine Kompetenzen. Ich bin Designerin – nicht Program­miererin und auch nicht Foto­grafin. Und wenn bei deinem Projekt viele verschiedene Kompe­tenzen gebraucht werden, stelle ich aus meinem Expert:innen-Netzwerk das perfekte Team aus Profis für dich zusammen.

Noch Fragen? Schreib mir!