CORPORATE & WEB · VINDUMI

 

Natürliche Strukturen als Design-Basis

Die feinen Strukturen der Gobelet-Rebe, die insbesondere in Südfrankreich für den Weinanbau beliebt ist, bietet die Basis für das neue Logo und Corporate Design für Vindumi.

AUSGANGSSITUATION

Wein von kleinen Weingütern aus dem Süden Frankreichs – das ist die Leidenschaft der Familie Hock, die mit Vindumi eine entsprechende Weinhandlung und Weinbar im Saarland als Familienbetrieb führt. Ich durfte für sie das Corporate Design und in Zusammenarbeit mit eurosoft Informationstechnologie GmbH das Webdesign gestalten. 

DER PROZESS

Bei Projekten in Kooperation mit eurosoft verkürzt sich mein Branding Workshop ein Stück weit, denn die strategische Vorarbeit wird von eurosoft durchgeführt und ich erhalte die Ergebnisse als Briefing. So sind wirtschaftliche und strategische Ziele sowie Markenkernwerte schon definiert, und ich kann direkt in den Design Prozess starten. Wenn ich nicht ausschließlich für das Webdesign sondern wie in diesem Fall auch für das Corporate Design beauftragt werde, ist es mir besonders wichtig, die Kund:innen auch persönlich kennenzulernen und im direkten Kontakt zusammenzuarbeiten. Denn Design ist immer auch Charakterdarstellung. Nach einem Kennenlerngespräch, in dem wir konkrete Wünsche und Erwartungen besprochen haben, konnte ich mit der Erstellung von Moodboards beginnen.

Bei der Besprechung der Moodboards kam heraus, dass es natürlich und warm werden soll, nicht zu modern und grafisch. Die Basis für das Design ist inspiriert von der Struktur der Gobelet Rebe, ein Rebschnitt der besonders in sehr sonnigen Weinanbaugebieten wie Südfrankreich typisch ist. Diese Struktur habe ich aufgegriffen und damit das Signet und eine „Landkarte“ erstellt mit den Regionen, aus denen Vindumi seine Weine bezieht. Farbliche Inspiration kam von den südfranzösischen Ockerfelsen, dem Grün der Weinblätter und Weinrot für das Produkt als solches.

DAS ERGEBNIS

Nach ein paar Runden zur Optimierung des Signets wurden Logo und Corporate Design festgelegt. Das Signet ist ein V mit den Strukturen der Gobelet Rebe, die Farben sind natürlich und warm und haben den Bezug zu Südfrankreich und zum Wein, und die Schrift ist charmant und persönlich mit interessanten Serifen. Die charakteristische Rebenstruktur findet sich außerdem in der „Landkarte“ der Weinregionen wieder, die großflächig als Design Element in den Layouts Verwendung findet. Neben dem neuen Onlineshop (umgesetzt von eurosoft) sind noch Gutscheine, Visitenkarten, Fassadenschild, Treuekarten, Social Media Vorlagen, Anzeigen, Speisekarten und mehr entstanden.

BESONDERHEITEN

Das Logo ist in diesem Fall nicht aus geometrischen Elementen konstruiert, sondern frei am iPad mit dem Zeichenstift erstellt und später vektorisiert und verfeinert worden. Um die finale Form zu finden, hat es einige Anläufe und Testphasen gebraucht. Für die Charakteristik der Rebenstruktur muss es relativ fein sein, auf der anderen Seite muss ein Logo möglichst reduziert und simpel sein – zu feine Linien sind spätestens bei kleiner Darstellung am Bildschirm problematisch. Mehrfach habe ich mit Strichstärke, Detailgrad und anderen Feinheiten experimentiert, und das Ganze in verschiedenen Anwendungsfällen und Größen getestet, an verschiedenen Bildschirmen und in gedruckter Form.

Von der ersten Idee zum finalen, funktionierenden Logo kann der Weg lang oder kurz sein – jeder Designprozess ist einzigartig und hält seine eigenen Besonderheiten bereit. Das handwerkliche Feintuning macht schließlich oft den Unterschied zwischen einer guten Idee und einem guten Logo.

So etwas willst du auch?