CORPORATE & WEB · STEFANIE ANDRÉ

 

Wie ein Stuhl zu einem
Logo inspirieren kann

Wie lassen sich Energie, Lebensfreude und Ruhe in ein Design übersetzen? Und was hat ein Thonet Stuhl damit zu tun? Bei der Entwicklung eines Corporate Designs kann jedes Detail eine entscheidende Inspiration sein.

AUSGANGSSITUATION

Dr. Stefanie André ist Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin, systemische Coachin, Reikipraktikerin und Entspannungstherapeutin. Durch eine Empfehlung kam sie auf mich zu, als sie sich mit dieser Expertise selbständig machte und ihre Leistungen für Privatpersonen anbieten wollte. Auf unserer Agenda standen das Corporate Design – also die Entwicklung eines Logos und des dazugehörigen visuellen Erscheinungsbildes samt Farben und Schriften und Grundlayout –, eine Website, die Geschäftsausstattung (Visitenkarten und Briefbogen), Flyer und Gutscheine.

DER PROZESS

Wie immer bei Corporate Design Projekten, haben wir mit dem Branding Workshop begonnen. Bei Solo-Selbständigen wie Steffi findet der Workshop in reduzierter Form statt: Steffi hat Fragebögen von mir bekommen, in denen die Positionierung, die Werte, die angestrebte Zielgruppe und vieles mehr abgefragt werden (hier mehr über den Workshop erfahren). Und auf die Frage: „Wenn dein Unternehmen ein Stuhl wäre, welcher wäre es und warum?“, hat Steffi mit dem Thonet-Stuhl geantwortet: „Weil er geschwungen, filigran, edel und feminin ist“. Und schon im ersten Briefing-Gespräch hat Steffi mir Symbole genannt, die sie für Ihr Business passend findet: Pyramide, Schmetterling und Herz.

Diese Inspirationen habe ich dann verdichtet und den kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht. Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, sind dabei noch weitere passende Interpretationen herausgekommen, die gut zu Steffis Angebot passen: Begegnung, Verbindung und die Sanduhr (Zeit).

DAS ERGEBNIS

Die Inspirationen, die sich aus dem Workshop und aus den Gesprächen ergeben haben, habe ich dann zusammen mit drei Punkten für den Dreiklang aus Körper, Geist und Seele zu dem finalen Logo vereint.

Die dazu gehörige Farbwelt vermittelt Ruhe, Natürlichkeit und Vertrauen. Durch die Akzentfarbe Orange kommt die Energie mit ins Spiel, die in Steffis Arbeit eine besondere Rolle spielt. Für die Website-Fotos, die Doris Schwingenheuer gemacht hat, wurde dieses Farbkonzept berücksichtigt.

Das Ergebnis ist ein visuelles Erscheinungsbild, das den Charakter von Steffi und ihrer Energie-Arbeit widerspiegelt. Die Drucksachen wie Visitenkarten, Flyer und Gutscheine wurden auf creme-weißem Naturpapier gedruckt, passend zum Gesamteindruck des Corporate Designs.

BESONDERHEITEN

Sowohl durch die 120 Kilometer Entfernung zwischen der Kundin und mir als auch durch den Lockdown zu Beginn dieses Projektes verlief die Zusammenarbeit komplett digital – was aber inzwischen für uns alle ja kein Problem mehr ist.

So etwas willst du auch?