CORPORATE & WEB · PROBIERBAR.DE
Wenn Weinhändler in Pandemie-
Zeiten auf besondere Ideen kommen
Weintrinken hat etwas mit Gemeinschaft und Zusammensein zu tun – aber was tun, wenn durch die Pandemie genau dieser Punkt wegfällt? Die Digitalisierung von Weinproben über eine professionelle Plattform ist eine zukunftsfähige und ortsunabhängige Lösung für Winzer:innen und Genießer:innen – auch nach der Pandemie.
Ein Weinhändler-Ehepaar aus Paderborn hat das Konzept der Weinprobe digitalisiert und ortsunabhängig gemacht. Online-Weinproben sind an sich natürlich nichts Neues, aber das Ziel der Probierbar ist größer: Eine gemeinsame Plattform, über die auch kleine Winzerinnen und Winzer ihre Weine unkompliziert und vor allem mit professioneller Rundum-Kommunikation einem größeren Publikum zur Verkostung anbieten können.
Probierbar.de übernimmt das Marketing, und die Weinfans aus ganz Deutschland können gemeinsam mit Freund:innen vor Ort die Online-Weinprobe live mitmachen. Für dieses Konzept durfte ich das Corporate Design, ein Weblayout auf Shopware-Basis sowie Layouts für Newsletter und diverse Printmedien gestalten.
DER PROZESS
Die strategische Vorarbeit in diesem Projekt kommt von der Firma eurosoft GmbH, mit der ich seit vielen Jahren Webshops gemeinsam gestalte. In der Strategiephase wurde klar, dass die Probierbar insbesondere jüngere Weinfans ansprechen soll und der Spaß am gemeinsamen Probieren zusammen mit Freund:innen im Vordergrund stehen wird.
Da die Plattform visuell sehr stark von den Bildern geprägt sein wird, die von den Winzer:innen für die jeweiligen Weinproben hinterlegt werden, war für mich schnell klar: wir brauchen hier neben Logo, Farben und Schriften eine weitere visuelle Ebene, die eine starke Markenidentität mit sich bringt und den Spaß am gemeinsamen Weintrinken charmant kommunizieren kann. Illustrationen waren in diesem Fall das Mittel der Wahl.
In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Carla Böwering sind daraufhin einige Motive entstanden, die sowohl Situationen der Weinprobe als auch die Schritte dahin sympathisch und einzigartig darstellen. Durch die Illustrationen hat probierbar.de unabhängig vom Bildmaterial der Winzer:innen eine starke Wiedererkennung über die einzelne Weinprobe hinaus. Denn das Konzept sieht vor, dass die Kund:innen zu „Wiederholungstastern“ werden und regelmäßig neue Weine von Weingütern aus ganz Deutschland (und perspektivisch auch weltweit) probieren können.
Zum Logo waren die Kundin und ich uns direkt einig: eine gut lesbare Wortmarke mit hohem Wiedererkennungswert sollte es werden, denn durch die Illustrationen und die Fotos zu den Tastings würde es an visuellen Elementen genug geben. Entstanden ist ein Schriftzug mit einem dynamischen Schwung, der als der ins Weinglas fließende Probierschluck interpretiert werden kann.
Die Farbwelt und die Headline-Schrift Poppins wirken digital, jung und modern, und zusammen mit den Illustrationen und der Wortmarke ergibt sich über alle Endgeräte und Touchpoints hinweg ein starkes Branding, das Spaß auf viele kleine Online-Weinproben macht.
Neben dem Web Design sind für die Probierbar in der weiteren Zusammenarbeit weitere Medien entstanden: Social Media Vorlagen und Ads, Aufkleber für die Versandkartons, Info-Karte und Probenliste für das Weinpaket, Flyer zum Anwerben von Winzer:innen, Info-Dokumente für Winzer:innen, …
BESONDERHEITEN
In diesem Projekt mussten wir weit über ein Standard-Onlineshop-Layout hinausdenken – die Userführung stellt an eine Eventplattform, wie es die Probierbar im weitesten Sinne ist, andere Anforderungen als ein „normaler“ Onlineshop. Aufgrund weiterer technischer Schnittstellen war aber die Umsetzung in Shopware vorausgesetzt. In enger Abstimmung mit den Entwicklern von eurosoft habe ich entsprechend ein Layout entwickelt, das bezüglich des Grundaufbaus zum Shopware System passt, aber dennoch so individuell ist, dass die Userführung zum Produkt passt.