CORPORATE & WEB · PROBIERBAR.DE

 

Wenn Wein­händler in Pandemie-
Zeiten auf be­son­dere Ideen kommen

Weintrinken hat etwas mit Gemein­schaft und Zusammen­sein zu tun – aber was tun, wenn durch die Pan­demie genau dieser Punkt wegfällt? Die Digi­tali­sierung von Wein­proben über eine professio­nelle Platt­form ist eine zukunfts­fähige und orts­unab­hängige Lösung für Winzer:innen und Genießer:innen – auch nach der Pan­demie.

AUSGANGSSITUATION

Ein Weinhändler-Ehepaar aus Pader­born hat das Konzept der Wein­probe digi­tali­siert und orts­unab­hängig ge­macht. Online-Weinproben sind an sich natür­lich nichts Neues, aber das Ziel der Probierbar ist größer: Eine gemein­same Platt­form, über die auch kleine Winzerinnen und Winzer ihre Weine un­kompliziert und vor allem mit pro­fessio­neller Rundum-Kommuni­kation einem größeren Publikum zur Ver­kostung anbieten können.

Probierbar.de übernimmt das Marketing, und die Wein­fans aus ganz Deutsch­land können gemein­sam mit Freund:innen vor Ort die Online-Weinprobe live mit­machen. Für dieses Kon­zept durfte ich das Corporate Design, ein Web­layout auf Shopware-Basis sowie Layouts für News­letter und diverse Print­medien gestalten.

DER PROZESS

Die strategische Vorarbeit in diesem Projekt kommt von der Firma eurosoft GmbH, mit der ich seit vielen Jahren Web­shops gemein­sam gestalte. In der Strategie­phase wurde klar, dass die Probierbar ins­besondere jüngere Wein­fans an­sprechen soll und der Spaß am gemein­samen Pro­bieren zusammen mit Freund:innen im Vorder­grund stehen wird.

Da die Platt­form visuell sehr stark von den Bildern ge­prägt sein wird, die von den Winzer:innen für die jeweili­gen Wein­proben hinter­legt werden, war für mich schnell klar: wir brauchen hier neben Logo, Farben und Schriften eine weitere visuelle Ebene, die eine starke Marken­identität mit sich bringt und den Spaß am gemein­samen Wein­trinken charmant kommuni­zieren kann. Illus­trationen waren in diesem Fall das Mittel der Wahl.

DAS ERGEBNIS

In Zusammen­arbeit mit der Illus­tratorin Carla Böwering sind darauf­hin einige Motive ent­standen, die sowohl Situationen der Wein­probe als auch die Schritte dahin sympathisch und einzig­artig dar­stellen. Durch die Illus­trationen hat probierbar.de unabhängig vom Bild­material der Winzer:innen eine starke Wieder­erkennung über die einzelne Wein­probe hinaus. Denn das Konzept sieht vor, dass die Kund:innen zu „Wieder­holungs­tastern“ werden und regel­mäßig neue Weine von Wein­gütern aus ganz Deutsch­land (und perspek­tivisch auch welt­weit) probieren können.

Zum Logo waren die Kundin und ich uns direkt einig: eine gut lesbare Wort­marke mit hohem Wieder­erkennungs­wert sollte es werden, denn durch die Illus­trationen und die Fotos zu den Tastings würde es an visuellen Elementen genug geben. Ent­standen ist ein Schrift­zug mit einem dyna­mischen Schwung, der als der ins Wein­glas fließende Probier­schluck inter­pretiert werden kann.

Die Farbwelt und die Headline-Schrift Poppins wirken digital, jung und modern, und zusammen mit den Illus­trationen und der Wort­marke ergibt sich über alle End­geräte und Touch­points hinweg ein starkes Branding, das Spaß auf viele kleine Online-Weinproben macht.

Neben dem Web Design sind für die Probierbar in der weiteren Zusammen­arbeit weitere Medien entstanden: Social Media Vorlagen und Ads, Aufkleber für die Versand­kartons, Info-Karte und Proben­liste für das Wein­paket, Flyer zum Anwerben von Winzer:innen, Info-Dokumente für Winzer:innen, …

BESONDERHEITEN

In diesem Projekt mussten wir weit über ein Standard-Onlineshop-Layout hinaus­denken – die User­führung stellt an eine Event­platt­form, wie es die Probierbar im weitesten Sinne ist, andere An­forderungen als ein „normaler“ Online­shop. Auf­grund weiterer tech­nischer Schnitt­stellen war aber die Umsetzung in Shopware voraus­gesetzt. In enger Abstimmung mit den Ent­wicklern von eurosoft habe ich ent­sprechend ein Layout ent­wickelt, das bezüg­lich des Grund­aufbaus zum Shopware System passt, aber dennoch so individuell ist, dass die User­führung zum Produkt passt.

So etwas willst du auch?