CORPORATE & WEB · MUTWEGE
Mut und Leichtigkeit als Kernwerte
Dienstleistungen wie Coaching und Beratung kann man nicht sehen – umso wichtiger ist es hier, den Charakter und die Persönlichkeit durch das Corporate Design sichtbar zu machen.
Pola Jungmann kam auf Empfehlung auf mich zu und kannte meinen Prozess schon ein wenig. Nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis, will sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und nach einer Coaching-Ausbildung in die Selbständigkeit starten. Den Namen „Mutwege“ hat sie schon zu unserem ersten Meeting mitgebracht. Er beschreibt sehr gut Polas Intention: durch ihre Coachings und Beratungen bringen ihre Klient:innen den Mut auf, eigene Wege zu finden und zu gehen.
DER PROZESS
Zunächst stand der Branding Workshop auf der Agenda, so starte ich immer in Corporate Design Projekten. Bei Solo-Selbständigen wie Pola findet der Workshop in reduzierter Form statt: Pola hat in Ruhe meine Fragebögen ausgefüllt, in denen unter anderem die Werte, die Positionierung, verschiedene Touchpoints und die angestrebte Zielgruppe reflektiert werden (hier mehr über den Workshop erfahren). Als Kernwerte zum Beispiel hat Pola für ihr Business „Mut, Leichtigkeit und Naturverbundenheit“ aufgeschrieben.
Auf Basis aller Ergebnisse aus dem Branding Workshop habe ich im nächsten Schritt Moodboards angelegt, indem ich Bilder, Farben, Symbole und andere Inspirationen gesammelt habe. „Mut“ kann sehr knallig und „laut“ aussehen, „Leichtigkeit und Naturverbundenheit“ hingegen ist visuell übersetzt eher locker und zart. Durch die Besprechung der verschiedenen Moodboards wird eine Stilrichtung für das Design festgelegt. So vermeide ich unnötigen Zeitverlust und nehme meine Kund:innen mit auf die Reise der Entstehung von Logo, Farbwelt und Co.
DAS ERGEBNIS
Aus einer Skizze im Moodboard, in der ich den Namen „Mutwege“ in zwei Schriftarten gesetzt hatte, hat sich schließlich das Logo entwickelt. Die Farbwelt ist natürlich, die Schrift so klar und geradlinig wie Polas Arbeitsweise. Durch kleine Symbole – stilistisch passend zum Wort „Mut“ im Logo – werden die Layouts aufgelockert, und jede einzelne Leistung bekommt ein passendes Motiv. Die Symbole prägen zusammen mit den dezenten „Wegen“ im Hintergrund das Corporate Design und bilden neben Fotos eine weitere visuelle Ebene. So hat man in der Gestaltung von Layouts mehr Möglichkeiten und kann auf austauschbare Stock-Motive verzichten.
BESONDERHEITEN
Dass aus einer kleinen Skizze im ersten Moodboard das spätere Logo entsteht, ist nicht ungewöhnlich. Es ist mir wichtig, im ersten Schritt durch den Workshop den Charakter und die Intention meiner Kund:innen gut zu verstehen – und wenn das gelingt, ist die Übersetzung ins Visuelle manchmal nur noch ein kleiner Schritt.
Die strategische Vorarbeit ist in der Corporate Design Entwicklung die entscheidende Basis, um nicht ein willkürliches, dekoratives Design zu bekommen, sondern ein Erscheinungsbild, das zum Unternehmen und seinen Menschen passt.