CORPORATE · BAUCHSPIESS

 

Menschlichkeit im Fokus

In Zusammen­arbeit mit der Essener Agentur burnt durfte ich das Corporate Design für den Unter­nehmens­berater Felix Bauchspiess gestalten.

AUSGANGSSITUATION

Im Rahmen eines Yellow Dot Projekts (Marken­ent­wicklung inner­halb von vier Wochen, hier mehr er­fahren) wurde ich von der Agentur burnt beauf­tragt, ein Corporate Design zu ent­wickeln.

DER PROZESS

Der Branding Workshop wurde von der Agentur burnt in ihrem etablierten Sprint-Format durch­geführt. Die Marke wurde definiert, Werte, Vision, Ziel­gruppe und Mit­bewerber wurden defi­niert bzw. unter die Lupe ge­nommen. Das Er­gebnis des Workshops ist für mich die Basis für die Er­stellung des Designs. Als Kern­werte wurden Mensch­lich­keit, Expertise und „abgeholt sein“ fest­gelegt.

Der erste Schritt in die Ge­staltung sind die Mood­boards – so nähern wir uns mit Inspi­rationen und Stil-Beispielen dem indivi­duellen Design. Über die Mood­boards haben wir eine indivi­duelle Stilis­tik gefunden, um die „unsicht­bare“ Dienst­leistung Beratung ins visuelle zu über­setzen: grafische Illus­trationen im Stil von Scheren­schnitten geben dem ge­samten Auftritt einen mensch­lichen und wert­schätzenden Charakter.

DAS ERGEBNIS

Die Gesamt­wirkung des Corporate Designs ist sehr mensch­lich und warm. Reines Weiß wird möglichst vermieden, statt­dessen kommt ein Sand-Ton als Hinter­grund­farbe zum Einsatz. Zusammen mit Dunkel­blau für Seriosität und Peach als moderne Kontrast­farbe ergibt sich die Farb­palette, die auch für die Scheren­schnitt-Illus­trationen ver­wendet werden. Die Haupt­schrift ist eine Serifen­schrift, die Seriosität und Ex­klusivi­tät aus­drückt. Er­gänzend wird ein experi­menteller Font punktuell ein­gesetzt, um Indi­viduali­tät zu ver­mitteln.

BESONDERHEITEN

„Unsichtbare“ Dienst­leistungen wie in diesem Fall Beratung sind im Corporate Design Prozess eine be­sondere und will­kommene Heraus­forderung für mich. Ich muss und darf einen individu­ellen Weg finden, die Werte und Charakter­züge der Marke visuell zu über­setzen, ohne dabei Fotos oder Zeich­nungen von Pro­dukten zur Hand zu haben. Für Felix Bauchspiess sind es die Scheren­schnitt-artigen Illus­trationen geworden. Diese Stilistik lässt sich (auch von anderen Designer:innen) durch gleich­bleibende Farben und Schattierungen für alle mög­lichen Motive leicht adap­tieren, ohne dass die Wieder­erkennung ver­loren geht.

So etwas willst du auch?