CORPORATE · BAUCHSPIESS
Menschlichkeit im Fokus
In Zusammenarbeit mit der Essener Agentur burnt durfte ich das Corporate Design für den Unternehmensberater Felix Bauchspiess gestalten.
AUSGANGSSITUATION
Im Rahmen eines Yellow Dot Projekts (Markenentwicklung innerhalb von vier Wochen, hier mehr erfahren) wurde ich von der Agentur burnt beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln.
DER PROZESS
Der Branding Workshop wurde von der Agentur burnt in ihrem etablierten Sprint-Format durchgeführt. Die Marke wurde definiert, Werte, Vision, Zielgruppe und Mitbewerber wurden definiert bzw. unter die Lupe genommen. Das Ergebnis des Workshops ist für mich die Basis für die Erstellung des Designs. Als Kernwerte wurden Menschlichkeit, Expertise und „abgeholt sein“ festgelegt.
Der erste Schritt in die Gestaltung sind die Moodboards – so nähern wir uns mit Inspirationen und Stil-Beispielen dem individuellen Design. Über die Moodboards haben wir eine individuelle Stilistik gefunden, um die „unsichtbare“ Dienstleistung Beratung ins visuelle zu übersetzen: grafische Illustrationen im Stil von Scherenschnitten geben dem gesamten Auftritt einen menschlichen und wertschätzenden Charakter.
DAS ERGEBNIS
Die Gesamtwirkung des Corporate Designs ist sehr menschlich und warm. Reines Weiß wird möglichst vermieden, stattdessen kommt ein Sand-Ton als Hintergrundfarbe zum Einsatz. Zusammen mit Dunkelblau für Seriosität und Peach als moderne Kontrastfarbe ergibt sich die Farbpalette, die auch für die Scherenschnitt-Illustrationen verwendet werden. Die Hauptschrift ist eine Serifenschrift, die Seriosität und Exklusivität ausdrückt. Ergänzend wird ein experimenteller Font punktuell eingesetzt, um Individualität zu vermitteln.
BESONDERHEITEN
„Unsichtbare“ Dienstleistungen wie in diesem Fall Beratung sind im Corporate Design Prozess eine besondere und willkommene Herausforderung für mich. Ich muss und darf einen individuellen Weg finden, die Werte und Charakterzüge der Marke visuell zu übersetzen, ohne dabei Fotos oder Zeichnungen von Produkten zur Hand zu haben. Für Felix Bauchspiess sind es die Scherenschnitt-artigen Illustrationen geworden. Diese Stilistik lässt sich (auch von anderen Designer:innen) durch gleichbleibende Farben und Schattierungen für alle möglichen Motive leicht adaptieren, ohne dass die Wiedererkennung verloren geht.

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