DESIGN-WISSEN

Was hat eine Website mit einer Zimmerpflanze gemeinsam?

Um eine Website muss man sich nur zur einmal zu Beginn kümmern, und dann ist sie fertig? Warum das leider nicht stimmt und was deine Website wirklich von dir braucht.

Wenn du ein eigenes Business betreibst, kennst du das: Zu Beginn brauchen die meisten von uns ein Corporate Design mit Logo, Visitenkarten und Co, und natürlich auch eine Onlinepräsenz, um von der Zielgruppe gefunden zu werden und die Leistungen oder Produkte darzustellen. Bei den meisten landet das To Do „Website erstellen“ zum Business-Start recht weit oben auf der Agenda und wird dann im ersten Energieschwung mit umgesetzt – und abgehakt. Erstmal. „Wenn ich später nochmal was ergänzen möchte, kann ich das ja jederzeit tun.“ Das stimmt – aber machst du es auch?

 

Euphorischer Start

 

Ich vergleiche eine Website gerne mit einer Zimmerpflanze: anfangs wird sie ganz euphorisch und mit Liebe zum Detail ausgesucht, eingepflanzt, an einer schönen Stelle platziert und erwartungsvoll angegossen. Sie sieht toll aus, wie sie da steht, frisches leuchtendes grün, in voller Blüte. Bei der Website ist das die Start-Phase, meist die Gründung oder Neuausrichtung. Die Website entsteht direkt im Einklang mit dem Corporate Design, es werden Texte geschrieben und Fotos gemacht von Räumlichkeiten und Mitarbeitenden. Es entstehen viele Ideen, welche Inhalte man wie auf der Website kommunizieren möchte, und der nächste Messetermin wird schon mal prominent auf der Startseite platziert. Und dann kommt der Alltag …

 

Der Alltag kommt

 

Die Zeit vergeht schneller, als man denkt, und unsere Pflanze sieht schon bald gar nicht mehr so frisch aus. Wird sie regelmäßig gegossen? Bekommt sie zu jeder Tages- und Jahreszeit genug Licht? Wächst sie oder lässt sie die Blätter hängen? Übertragen auf deine Website: aktualisierst du regelmäßig die Inhalte oder ist die Website von deiner Agenda im Arbeitsalltag verschwunden? Sind die verwendeten Fotos noch aktuell? Beschreiben die Texte, die du zu Beginn geschrieben hast, noch immer treffend deine Produkte und/oder Dienstleistungen? Meistens ist es spätestens nach ein paar Monaten ratsam, das mal zu reflektieren und anzupassen. Hat deine Website darüber hinaus Inhalte, die regelmäßig aktualisiert werden müssen, wie beispielsweise ein Blog, Kundenstimmen oder ein Portfolio? Dann kannst du das mit einer etwas sensibleren Pflanze vergleichen, die man öfter mal zum Licht drehen und vielleicht auch mal düngen muss. Das solltest du zu Beginn, also beim „Kauf der Pflanze“, bedenken.

 

Düngen & Umtopfen

 

Eine Website kann sehr viele unterschiedliche Aufgaben haben – von reiner Informationsvermittlung über Verkäufe in einem Shop bis hin zu Mitgliederbereichen für deine Kund:innen beispielsweise. Und manchmal entwickeln sich diese Anforderungen an die Website im Laufe der Zeit. War deine Website zu Beginn als reine „Online-Visitenkarte“ geplant, möchtest du jetzt vielleicht Kundenanfragen direkt mit deinem Kalender verknüpfen oder eigene E-Books über deine Website verkaufen. Dann wird es wahrscheinlich notwendig, die Website „umzutopfen“, also ihr einfach mehr Platz und passendere Strukturen zu geben. Aber nicht nur inhaltlich kann das erforderlich sein, auch durch technische oder gesetzliche Entwicklungen ist manchmal etwas Extra-Pflege angesagt (z. B. DSGVO, Updates oder neue Regelungen durch Google).

 

Deine Website lebt

 

Genau wie eine Zimmerpflanze ist deine Website also nicht statisch und auch niemals „fertig“, sondern braucht regelmäßig etwas Pflege. Gerne unterstütze ich dich von Anfang an dabei, deine Website im für dich passenden Rahmen aufzusetzen, regelmäßig frisch zu halten und bei Bedarf zu ergänzen. Gemeinsam finden wir die Pflanze, die am besten zu dir und deinem Business passt, dir hilft, deine Ziele zu erreichen und die zu deinem „grüner-Daumen-Level“ passt.

Ich bin deine Designerin.

Gerne unterstütze ich dich und dein Team bei der Erstellung oder Überarbeitung deiner Website. Mit kreativen Ideen und viel Empathie für dich und deine Zielgruppe mache ich deine Botschaften sichtbar und verständlich. Denn Design ist so viel mehr als hübsche Bilder. Ich freue mich auf dich!

Elena Siebecke

Noch mehr Design-Wissen

5 Tipps für nachhaltiges Marketing

Was hat Corporate Design mit einem Eisberg zu tun?

How to Canva – Tipps für den Umgang mit dem Grafikprogramm

Du brauchst eine Website?