DESIGN-WISSEN

Was hat Corporate Design mit einem Eisberg zu tun?

Deine Marke ist wie ein Eisberg, der nicht nur sichtbare Teile hat, sondern auch tief unter die Oberfläche geht.

Nicht nur Apple, Nike und Co sind Marken, sondern auch du und dein Business. Laut Gabler Wirtschaftslexikon ist eine Marke „die Summe aller Vorstellungen […], die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft“. Und unabhängig davon, wie bekannt eine Marke ist oder ob es überhaupt ein Logo gibt – jedes Unternehmen ist eine Marke, auch deins. Die Frage ist nur: wie gut passt der sichtbare Teil der Marke zum unsichtbaren Teil der Marke?

 

Der sichtbare Teil

 

Was deine Marke sichtbar macht, ist klar:

  • das Logo,
  • das Corporate Design mit Farben und Schriften,
  • ggf. Produkte und ihre Verpackungen,
  • Online- und Offline-Medien,
  • aber auch die Fassade,
  • dein Firmenfahrzeug,
  • die Kleidung, …

die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Dieser sichtbare Teil deiner Marke ist allerdings nicht alles, denn wie bei einem Eisberg ist der verborgene, nicht-sichtbare Teil noch größer …

 

Der unsichtbare Teil

 

Mit unsichtbaren Marken-Bestandteilen meine ich Dinge wie:

  • die Sprache (in welchem Stil kommunizierst du mit deinen Kund:innen? Du/Sie usw.),
  • die Art, wie andere (Kund:innen und Business Partner:innen) dein Business und dich beschreiben,
  • die Werte, die du vermittelst,
  • die Art, wie du arbeitest (spontan und auch mal chaotisch oder strukturiert und durchgeplant?),
  • die Stimmung von Mitarbeitenden untereinander,
  • die Struktur deiner Prozesse und Abläufe, …

Bestimmt gibst du mir Recht, wenn ich sage, dass diese Punkte mehr zum Charakter deines Unternehmens beitragen, als dein Logo oder deine Visitenkarte. Aber wozu brauchst du das dann überhaupt?

 

Das Gleichgewicht

 

Wenn der sichtbare und der unsichtbare Teil deiner Marke zusammenpassen wie A** auf Eimer, dann ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild und die Marke ist insgesamt gestärkt. Ich verstehe meine Aufgabe als Designerin darin, den sichtbaren Teil deiner Marke so aufzubauen und zu gestalten, dass er den unsichtbaren Teil perfekt repräsentiert und somit ein Gleichgewicht entsteht. Der gesamte Eisberg ist dann die Corporate Identity – also die Identität, die alle Charaktereigenschaften und sichtbaren Merkmale vereint und dich und dein Business einzigartig macht. Ich habe mein Ziel erreicht, wenn du dich mit dem Design wohlfühlst und es dich gut repräsentiert. Denn dadurch entsteht wiederum ein Antrieb für dich, deine Marke nach außen zu kommunizieren – und diese Energie bringt dich nach vorne.

Um das Design zu kreieren, muss ich natürlich zunächst deinen „verborgenen Eisberg“ kennenlernen und verstehen. Dazu machen wir zu Beginn eines Corporate Design Prozesses einen Branding Workshop und ich stelle dir (und deinen Mitarbeitenden) viele teils ungewöhnliche Fragen („Wenn dein Unternehmen ein Tier wäre, welches wäre es und warum?“). Die Ergebnisse daraus bilden die Basis, auf der ich dann deine passende „Spitze des Eisbergs“ gestalten kann, die dich und dein Business perfekt repräsentieren.

Ich bin deine Designerin.

Du brauchst ein (neues) Corporate Design oder andere professionelle Kommunikation für dein Business? Ich unterstütze dich mit kreativen Ideen und viel Empathie für dich und deine Zielgruppe dabei, deine Botschaften sichtbar und verständlich zu machen. Denn Design ist so viel mehr als schön anmalen. Ich freue mich auf dich!

Elena Siebecke

Noch mehr Design-Wissen

5 Tipps für nachhaltiges Marketing

Was eine Website mit einer Zimmerpflanze gemeinsam hat

How to Canva – Tipps für den Umgang mit dem Grafikprogramm

Du brauchst ein Corporate Design?