DESIGN-WISSEN

How to Canva – und how not to

Das Grafikprogramm Canva ist eine tolle Möglichkeit für dich, um deinen Social Media Content, Präsentationen und mehr selbst erstellen zu können. Hier gebe ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg, worauf du beim Design achten solltest. 

Ein kostenloses* Grafikprogramm, mit dem du all deine Ideen für deine Aussendarstellung ganz einfach selbst zusammenklickern kannst, ohne dafür eine:n Designer:in beauftragen zu müssen? Klingt ja super! Ist es auch – solange du ein paar Dinge beachtest und dich nicht in kreativen Spielereien verlierst.
(*es gibt auch eine bezahlte Premium Version, in der man erweiterte Funktionen hat.)

 

Was ist Canva?

 

Canva ist ein Tool, das im Browser läuft und das es zusätzlich auch als App für das Smartphone und für Desktop PCs gibt. In dem Programm kannst du mithilfe von unzähligen Vorlagen im Grunde jedes beliebige Medium gestalten: Social Media Postings, Flyer, Diagramme und Infografiken, Präsentationen, Videos und vieles mehr. Dein fertig gestaltetes Layout kannst du dann auch im Handumdrehen direkt über die App veröffentlichen, herunterladen oder auch einen Druck beauftragen.

 

Die Crux bei DIY-Tools

 

Der erste Eindruck ist überwältigend, so viele Vorlagen, Designs und Möglichkeiten! Aber wie triffst du die richtige Auswahl für eine passende Vorlage und was tun, wenn keine Vorlage so hundertprozentig zu deinem Inhalt passt? Genau das ist die Schwierigkeit bei allen Baukasten-Systemen zum „mal-eben-ganz-einfach-selber-machen“: Die Vorlagen sehen erstmal toll aus, aber beim individuellen Anpassen mit eigenen Texten und Bildern merkt man schnell, dass es doch nicht ganz so easy zusammengeklickt ist. Vielleicht hast du diese Erfahrung auch schon mal bei einer Website gemacht, die man ja auch „mal eben selbst erstellen kann“, mit Baukasten-Systemen und fertigen Templates.

Und dann kommt die ernüchternde Erkenntnis, dass es doch nicht ganz so leicht ist. Denn professionelle Kommunikation ist vielschichtiger als eine wilde Kombination aus schicker Vorlage, mal eben selbst gemachten Fotos und mal eben selbst geschriebenen Texten. Vergleichen wir das mal mit dem Handwerk der Chirurgie: würdest du selbst eine Operation durchführen, nur weil du ein tolles Skalpell in die Hand gedrückt bekommst und mal bei YouTube gesehen hast, wie man so einen Schnitt setzt? Vermutlich nicht. Da würde man eher jemandem vertrauen, der oder die das gelernt hat und Erfahrung hat.

Klar, ein schlechtes Foto auf einem Flyer oder eine nicht ganz runde Website tut niemandem weh, aber macht eben einen unprofessionellen Eindruck auf deine Kund:innen. Was man bei den DIY-Lösungen nämlich oft vergisst: hier stecken eine ganze Menge Kompetenzen drin, die sonst separat von entsprechenden Expert:innen umgesetzt werden: Fotografie, Texterstellung, Lektorat, Design, Content Strategie, Programmierung, …

 

So nutzt du Canva richtig

 

Natürlich wäre es viel zu zeit- und kostenintensiv, für jedes Social Media Posting eine:n Designer:in und noch weitere Profis zu beauftragen. Und die Möglichkeiten, die Canva dir bietet, es selbst zu machen, sind auch wirklich grandios. Die größte Gefahr liegt darin, sich in kreativen Spielereien zu verlieren und sich an den vielen bunten Möglichkeiten zu „überfressen“. Ich weiss, es ist verlockend, viele kleine Bildchen und verschiedene Schriften und schicke Icons zu verwenden. Doch die Kunst besteht darin, sich bewusst für einen Stil zu entscheiden und diesen konsequent durchzuziehen. Denn nur so bekommt deine Unternehmenskommunikation (auch auf Social Media) eine Wiedererkennung und ein professionellen Look.

Tipp für Selbermacher:innen: Am besten stellt du dir „gestalterische Scheuklappen“ vor und legst dir in einem Beispiel-Layout Farben, Schriften und ggf. Bildelemente und einen Bildstil für Fotos fest. An diese selbst gesteckten Design-Regeln hältst du dich dann konsequent, ohne der Versuchung zu widerstehen, mal hier und da „kreativer“ zu werden. Und wenn es für dich schon nach wenigen Wochen langweilig wird, versetze dich in die Lage deiner Follower:innen: sie sehen täglich so viele verschiedene Beiträge, und können dich nur wieder erkennen, wenn du deinem Stil treu bleibst. Achte ausserdem darauf, nicht zu viel und zu kleinen Text in Posting-Bilder zu packen – dann werden sie nicht gelesen. Als Faustregel gilt: eine Aussage pro Slide.

Und für alle, die es professioneller möchten: Gerne unterstütze ich dich mit individuellen Design-Vorlagen für verschiedene Formate, zugeschnitten auf dein Corporate Design und optimiert für deine Inhalte und deine Zielgruppe. Mit einem Set aus professionellen Social Media Templates bist du gut gerüstet, um deine Botschaften eigenständig in die Welt zu bringen. Wenn du noch kein Corporate Design hast oder es überarbeitet werden muss, helfe ich dir auch gerne weiter: Corporate Design erstellen lassen.

Du willst noch mehr? Wenn du zusätzlich Unterstützung bei der Strategie für deine Social Media Kanäle brauchst, um zielgerichtet und planbar deine Inhalte zu erstellen, empfehle ich dir gerne Social Media Profis aus meinem Netzwerk – schreib mich einfach an.

 

Na dann viel Spaß!

 

Wenn du also auf einen einheitlichen Stil achtest oder sogar ein individuelles Vorlagen-Set von mir im Gepäck hast, kannst du deine Inhalte regelmäßig eigenständig erstellen und deine Kanäle und Follower:innen füttern. #durchstarten

Ich bin deine Designerin.

Gerne unterstütze ich dich und dein Team beratend und gestaltend beim Umgang mit Canva. Du brauchst individuelle Vorlagen passend zu deinem Corporate Design oder andere professionelle Kommunikation? Mit kreativen Ideen und viel Empathie für dich und deine Zielgruppe mache ich deine Botschaften sichtbar und verständlich. Denn Design ist so viel mehr als schön anmalen. Ich freue mich auf dich!

Elena Siebecke

Noch mehr Design-Wissen

Was eine Website mit einer Zimmerpflanze gemeinsam hat

5 Tipps für nachhaltiges Marketing

Was hat Corporate Design mit einem Eisberg zu tun?

Du brauchst Social Media Vorlagen?